Projekte

1.000 Meter Hecken für Diemarden

Nicht nur die Insekten sterben, auch unzählige andere Arten aus dem Reich der Tier- und Pflanzenwelt sind akut gefährdet. Viele Menschen fühlen sich hilflos und geben der Politik die Schuld. "Ich kann daran ja auch nichts ändern " ist eine häufige Aussage. Keiner von uns kann die Welt retten, das ist wahr. Aber wir leben nicht irgendwo auf der Welt, sondern hier im Landkreis Göttingen. Und genau hier haben wir sehr wohl die Möglichkeit unsere geliebte Heimat zu erhalten.

>> weiter lesen

Ökologischer Landbau und die Ernährung der Weltbevölkerung

Dass mehr als 10 % der Menschheit ständig unter Hunger leidet ist eine fast unerträgliche Vorstellung. Wie soll die Menschheit erst ernährt werden, wenn ihre Anzahl in ein paar Jahren die 10 Milliarden Grenze überschritten hat ? Doch damit nicht genug. In etwa zeitgleich mit dem Erreichen dieser Bevölkerungszahl kommt ein weiteres Problem auf uns zu. Phosphor, Kali, fossile Energieträger und andere wichtige Rohstoffe werden erschöpft sein!

>> weiter lesen

Soziale Landwirtschaft

Der Beruf Landwirt ist sehr vielseitig, und genauso vielseitig sind auch die Aufgaben der Landwirtschaft. Es geht bei weitem nicht nur um die Produktion von Nahrungsmitteln. Die Entwicklung der Landwirtschaft ist eng verbunden mit der Entwicklung unserer Gesellschaft und der Entstehung unserer Kulturlandschaft. War das Leben und Überleben in weiten Teilen der Bevölkerung bis ins letzte Jahrhundert hinein noch durch die weit verbreitete Subsistenzwirtschaft geprägt, verlor die Landwirtschaft allgemein stark an Bedeutung.

>> weiter lesen

Naturschutz

Wenn Kunden sich für den Kauf von Bioprodukten entscheiden, dann erwarten sie nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern möchten mit ihrem Einkauf auch einen Beitrag zum Naturschutz, Klimaschutz und der artgerechten Haltung von Nutztieren leisten. An dieser Stelle übt der Verbraucher in unserer Demokratie einen großen politischen Einfluss aus. Mit seiner Kaufentscheidung gibt er vor, was der Bauer produziert.

>> weiter lesen

Tierschutz

Milchkühe sind Nutztiere. Diese Bezeichnung ist leiderTatsache, da gibt es nichts schön zu reden. Wir haben Respekt vor Vegetariern und vor allem vor Veganern, wenn Rücksicht auf Tiere der Antrieb zum Verzicht und zur Selbstzüchtigung ist. Tatsächlich ist die drastische Einschränkung unseres Fleisch, Milch und Eierkonsums der Schlüssel im Kampf gegen Hunger und eine fortschreitende Umweltzerstörung durch die Landwirtschaft.

>> weiter lesen

Bodenschutz

Jeden Tag sterben auf unserer Erde schätzungsweise 100 Tier- und Pflanzenarten aus. Das entspricht etwa der 1.000 fachen natürlichen Aussterberate. Was hat das mit Bodenschutz zu tun ? Nun, der Boden ist das Medium auf dem sich die meisten dieser ausgestorbenen Lebewesen einmal befunden haben.

>> weiter lesen

Klimaschutz

Es ist noch nicht sehr lange her, da gab es den Begriff Klimawandel im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Menschen noch gar nicht. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis die Menschheit ihre Schuld eingestanden hat, doch heute, nur ein paar Jahre später, gibt es keinen Zweifel mehr an einer der größten Gefahren für die Menschheit und die Natur. Das unfaire am Klimawandel ist, dass wir in den Industrienationen - obwohl für die Kriese hauptverantwortlich - den geringsten Schaden haben werden, vielleicht sogar davon profitieren.  

>> weiter lesen

1.000 Meter Hecken für Diemarden

Nicht nur die Insekten sterben, auch unzählige andere Arten aus dem Reich der Tier- und Pflanzenwelt sind akut gefährdet.
Viele Menschen fühlen sich hilflos und geben der Politik die Schuld. "Ich kann daran ja auch nichts ändern " ist eine häufige Aussage. Keiner von uns kann die Welt retten, das ist wahr. Aber wir leben nicht irgendwo auf der Welt... 

>> weiter lesen

Diemardener Dorfgarten

Zahlen sprechen Worte. Ein Bauer ernährt heute bei uns in Deutschland etwa 140 Menschen. Vor hundert Jahren waren die meisten Bewohner auf den Dörfern noch Selbstversorger. Das macht deutlich wie sehr sich die Landwirtschaft verändert hat, lässt aber auch erahnen, dass sich das Dorfleben und die Gesellschaft insgesamt gewandelt haben. Drehte sich damals noch fast alles um die Ernährung der Familie, sind heute andere Dinge in den Vordergrund gerückt.

>> weiter lesen

Unser "Dorfprojekt"

Mit der Umstellung auf ökologischen Landbau und dem Einstieg in die Direktvermarktung haben wir 1994 begonnen gegen die negativen Entwicklungen in der Lebensmittelerzeugung anzukämpfen. Durch den Neubau des Kuhstalls und der Hofmolkerei haben wir 1997 einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft des Hofes gemacht. Dem folgten zahlreiche Projekte, über die Sie in den anderen Texten auf dieser Seite schon einiges gelesen haben.

>> weiter lesen

 

© 2024 Naturmilchhof Gartetal Familie Füllgrabe | Datenschutz & Impressum