HafermilchProdukte: Haferdrink

Liebe Milchkunden,
seit einigen Jahren gibt es einen immer stärker werdenden Trend zur veganen Ernährung. Besonders junge Menschen lehnen aus ethischen, aber auch aus Umwelt- und Klimaschutzgründen tierische Nahrungsmittel ab. Das ist vollkommen berechtigt, da die Tierhaltung in unserem Land Formen angenommen hat, die weder artgerecht noch nachhaltig sind. Dieser Entwicklung haben wir uns vor nunmehr 27 Jahren mit der Umstellung auf ökologischen Landbau und dem Bau eines artgerechten Laufstalls mit Weideflächen für unsere Kühe entgegengestellt. Auch ist es uns wichtig, unsere Milch traditionell auf Basis von Grasfütterung zu erzeugen; denn Milch wird heute sonst größtenteils aus Mais und Getreide produziert. Zusammen mit der industriellen Schweine-, Geflügel- und Rindfleischproduktion verursacht dies große Umweltprobleme und treibt den Artenrückgang voran. Deshalb ist die vegane Lebensweise mehr als nur ein Ernährungstrend der Jugend. Das möchten wir sehr gerne unterstützen.

Wir auf dem Naturmilchhof Gartetal haben nach einem Jahr Entwicklungsarbeit ein tolles,neues nachhaltiges Produkt für unser Sortiment erarbeitet. Ab sofort gibt es bei uns einen Haferdrink aus Diemardener-Bio-Hafer. Dieser kann als Ergänzung oder aber auch als echte Milchalternative verwendet werden; zum Beispiel im Müsli, zum Aufschäumen im Kaffee, zum Backen und Kochen, als Kakao oder einfach pur.

Er enthält keinen zugesetzten Zucker, sondern  seine natürliche Süße nur aus dem Verarbeitungsprozess.
Weitere Vorteile des Haferdrinks sind seine Laktosefreiheit, der geringe Fett-und Kaloriengehalt sowie eine gute Eiweißverträglichkeit.

Wie es sich für einen Naturmilchhof gehört, unterziehen wir auch dieses Produkt keinem schädlichen Zentrifugier- und Homogenisierungsprozess oder einer Hocherhitzung, wie es bei anderen Haferdrinks der Fall ist. Durch diese schonende Herstellung erreichen wir zwar nur eine Haltbarkeit von etwa 14 Tagen, aber durch unsere regionale Vermarktung im Radius von 15 km und die 2x wöchentlich frische Lieferung ist dies vollkommen ausreichend. Außerdem enthält unser Haferdrink noch alle wertvollen Bestandteile des Haferkorns, besonders der Kornaußenwand mit ihrem hohen Mineral- und Ballaststoffgehalt. Dies sorgt für den besonders vollmundigen und hafertypischen Geschmack unseres Getränks. Durch diese Vollkornbestandteile kommt es zur Bildung einer Sinkschicht in der Flasche, die man vor dem Verzehr kurz aufschütteln muss.
© 2022 Naturmilchhof Gartetal Familie Füllgrabe | Datenschutz & Impressum